Online-Einkauf und die Folgen für den Einzelhandel

Welche Auswirkungen hat der zunehmende Online-Einkauf auf den Einzelhandel in der Region? Darüber hat heute die IHK Regensburg informiert, sie startet derzeit eine Offensive, die den Einzelhandel im Konkurrenzkampf gegen das Internet stärken soll. Online-Einkäufe nehmen stetig zu und die Auswirkungen sind auch im Einzelhandel angekommen, sagt Matthias Segerer von der IHK Regensburg:“ Die Auswirkungen sind fundamental. In manchen Branchen, etwa bei Büchern oder im Elektronikbereich wird inzwischen fast die Hälfte online gekauft. Das hat Auswirkungen auf die Einzelhändler, aber auch auf die Innenstädte.“ Mit einer E-Commerce-Offensive sollen die Einzelhändler unterstützt werden, unter anderem mit Sprechtagen, die nächsten finden im Mai in Cham und Neumarkt statt.Außerdem wurde eine Broschüre entwickelt, die in fünf Punkten erklärt, wie man sich optimal online präsentiert.

 

Bild: von links Dr. Matthias Segerer, IHK ; Dr. Jürgen Helmes, IHK-Hauptgeschäftsführer; Holger Seidenschwarz, Projektleiter Ibi-Research

© Charivari