Ofen-Explosion in Steinberg ein Mordversuch ?

Bei einem Ehepaar in Steinberg im Landkreis Schwandorf ist am späten Donnerstag Abend der Kaminofen explodiert. Der 59 Jahre alte Hausbesitzer wurde leicht verletzt, seine zwei Jahre jüngere Ehefrau kam mit dem Schrecken davon. Bei der Suche nach der Ursache fand die Polizei einen metallischen Gegenstand im Ofen, er war offenbar in ein Holzscheit eingearbeitet worden. Der Verdacht richtete sich gegen einen 67 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Schwandorf, er liegt seit längerem im Streit mit dem Ehepaar. In seiner Wohnung stellte die Polizei Beweismittel sicher, gegen den Mann selbst erging Haftbefehl wegen des Verdachts auf versuchten Mord. Noch ist unklar, was den Ofen zur Explosion gebracht hat, ein selbstgebauter Sprengkörper oder ein Blindgänger aus Armee-Beständen, die Polizei schweigt dazu aus ermittlungstaktischen Gründen.