Die Oberpfälzer Polizei warnt aktuell vor Fakeshops für Brennholz und Pellets im Internet. Die Betrüger würden in letzter Zeit die Verunsicherung vieler Bürgerinnen und Bürger durch die Energiekrise ausnutzen, um an Geld zu kommen. Insgesamt 16 Fälle hat es laut Polizei seit August in der Oberpfalz gegeben. Dabei hatten Personen vermeintliche Heizprodukte gekauft und bezahlt, die Ware kam aber nie an.
Tipps der Oberpfälzer Polizei – So können Sie Fake-Shops erkennen:
Zunächst sehen die Internetseiten auf den ersten Blick professionell aus und wirken täuschend echt. Nicht selten ist am Ende der Seite sogar ein Impressum mit Angaben zu dem vermeintlichen Anbieter. Allerdings gibt es doch entsprechende Hinweise, wie Sie mögliche Betrugsseiten erkennen können:
- Vergleichen Sie Preise – ist der Preis für die derzeitigen Verhältnisse realistisch?
- Ein besonders günstiger Preis ist vor allem für derzeit stark gefragte Produkte stets ein „Lockmittel“ der Betrüger.
- Schauen Sie nach dem Impressum – existiert die Firma tatsächlich?
- Suchen Sie nach Erfahrungsberichten über den Anbieter im Internet – geben Sie die Webseite in eine Suchmaschine ein. Oftmals finden Sie hier bereits Warnhinweise zu diesem Fake-Shop.
- Vorsicht vor Vorauskasse – wird Ihnen ausschließlich diese Möglichkeit angeboten, könnte das bereits ein Alarmsignal für eine Betrugsseite sein.