Oberpfälzer Pfarrersköchin hilft Serienbetrüger zu schnappen

Eine aufmerksame Pfarr-Haushälterin aus dem östlichen Landkreis Regensburg hat geholfen, einen Serien-Betrüger zu fassen. Der 52-Jährige hatte bundesweit Pfarrer abgezockt. Die Masche des Mannes aus dem Ruhrgebiet war immer die selbe: Er wurde beim Pfarrer oder bei caritativen Einrichtungen im Ort vorstellig, schwindelte ihnen eine Notlage durch einen Todesfall in der Familie vor und erbettelte Geld. Manchmal hatte der Mann irgendwelche Kinder dabei, um noch besser auf die Tränendrüse zu drücken. So ergaunerte er im Raum Regensburg, im Landkreis Kelheim und im Nürnberger Land mehrere hundert Euro, unterwegs war der Betrüger aber im ganzen Bundesgebiet. Eine Pfarr-Haushälterin aus der Nähe von Wörth an der Donau merkte sich jetzt das Auto-Kennzeichen des Mannes, dadurch kam ihm die Polizei auf die Spur, er wird wegen Betrugs angezeigt.