Oberpfälzer Kennametal-Werke gegen Schließungen

Donald Trump und sein „America First“. Das bekommen jetzt auch Menschen hier zu spüren – in Nabburg und Vohenstrauß. Da stehen drei Werke der US-Firma Kennametal. Die Firma stellt Werkzeuge her und macht ein „Schweinegeld“ damit, sagt die IG Metall. Trotzdem werden jetzt in Deuschland mehrere Standorte geschlossen. Das amerikanische Management setzt nämlich anscheinend genau auf das „America First“ von Donald Trump. Die deutschen und oberpfälzer Standorte seien da ziemlich egal. So sind in einem der zwei Nabburger Werke erst mehrere Menschen entlassen worden.

Jetzt haben die übrigen Mitarbeiter Angst, dass auch ihr Werk den amerikanischen Plänen in den nächsten Jahren zum Opfer fällt, haben Betriebsrat und IG Metall bei einem Gespräch erklärt. Hoffnung besteht aber noch. Aufträge gebe es genug. Und so bangen viele mit den Mitarbeitern von Kennametal, dass sie noch lange Zeit im Landkreis Schwandorf arbeiten dürfen. Und nicht dem Trump Motto „America First“ zum Opfer fallen.

 

© charivari/MS