Notbetreuung an Kitas und Schulen im Landkreis Neumarkt auch in den Ferien

Heute starten in Bayern die Osterferien, die sich dieses Jahr ganz anders anfühlen als sonst. Zu Hause sind die Schüler schon länger, Freizeit- und Ferienangebote fallen weg.

Gut zu wissen für alle nach wie vor berufstätigen Eltern hier im Landkreis Neumarkt: Die Notbetreuung ist auch während der Ferien sichergestellt. Betroffene Eltern können ihre Kinder, wenn es nötig ist, für einige Stunden am Tag in Kitas und Schulen unterbringen.

Tatsächlich genutzt wird dieses Angebot aber bisher kaum. Am Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt zum Beispiel wird aktuell nur EIN Schüler betreut. Der stellvertretende Schulleiter Reinhard Kroiß hat eine ganz einfache Erklärung: „Ich habe das Gefühl, dass die Kinder lieber zu Hause bleiben wollen, um dort das Angebot des digitalen Unterrichts wahrzunehmen.“ Aber die Möglichkeit einer Betreuung in der Schule bestehe natürlich nach wie vor, auch jetzt in den Osterferien.

Für eine bessere Planbarkeit sollten sich Eltern möglichst früh mit der entsprechenden Schule, Kita usw. in Verbindung setzen. Alle Infos zur Notbetreuung finden Sie HIER.

© Pixabay