Niederbayerns CSU-Kreisvorsitzender Sibler: Seehofer wird gebraucht

Der Kreisvorsitzende der CSU in Deggendorf, Bernd Sibler, hält nichts von der Personaldebatte um Parteichef Horst
Seehofer. Jetzt gehe es darum, sich inhaltlich klar zu positionieren, auch gegenüber der CDU. „Da hat Horst Seehofer eine ganze Menge Erfahrung. Und für diese Diskussionen braucht man jemanden, der verhandeln kann.“ Im Mittelpunkt müssten jetzt soziale Themen stehen.

Dass gerade in Ostbayern die AfD so stark werden konnte, liegt nach Siblers Einschätzung auch an der Ankunft Tausender Flüchtlinge in der Region im Jahr 2015. „Die Menschen haben mit dem Wahlzettel ein deutliches Zeichen gesetzt.“ In dem Wahllokal nahe der Erstaufnahmeeinrichtung in Deggendorf sei die Zustimmung zur AfD besonders groß gewesen. „Man muss der AfD nun die Themen nehmen. So wie wir es in den 90er Jahren bei den Republikanern getan haben.“

Die CSU-Landtagsfraktion will an diesem Mittwoch über den Wahlausgang beraten. Der nächste reguläre CSU-Parteitag ist Mitte November.