Neutraublinger informieren sich über A3 Ausbau

Am Montag fand in Neutraubling eine Informationsveranstaltung zum sechsstreifigen Ausbau der A3 zwischen dem Kreuz Regensburg und Rosenhof statt. Etwa 200 Neutraublinger kamen in die Stadthalle, um mehr über das Mammutprojekt zu erfahren.

Veranstaltet wurde die Bürgerinfo durch die Stadt Neutraubling und die für den Ausbau verantwortliche Autobahndirektion Südbayern. Katharina Häusler stellte als zuständige Projektleiterin den Bürgerinnen und Bürgern den Ablauf des A3 Ausbaus vor. Die Autobahn A3 ist besonders im Bereich Regensburg regelmäßig überlastet, weswegen sie um zwei Fahrspuren auf insgesamt sechs Spuren erweitert wird. Auf rund 15 Kilometern wird in den nächsten sechs Jahren gearbeitet. Für den Neubau der 16 Brücken auf diesem Abschnitt wird die Autobahn heuer drei mal komplett gesperrt, das erste Mal Mitte April. Davon abgesehen wird jedoch versucht, den Verkehr möglichst ungestört auf der Autobahn laufen zu lassen: Die Planung sieht vor, über die komplette Bauzeit zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung aufrechtzuerhalten. Ebenso sollen alle Anschlussstellen und das Autobahnkreuz offen bleiben.

Es wurden bereits erste vorbereitende Arbeiten verrichtet, wie die Suche nach Blindgängern aus dem zweiten Weltkrieg oder Gehölzarbeiten. Der offizielle Spatenstich und der Beginn der Arbeiten erfolgt voraussichtlich Mitte April. 

© charivari