Neun neue Corona-Fälle im Landkreis Schwandorf

Heute haben uns bislang neun Fälle erreicht. Die Gesamtzahl der Corona-Infektionen steigt damit auf 8.771. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt heute bei 39,7 und damit um 9,5 Fälle pro 100.000 Einwohner niedriger als gestern.

Die neuen Fälle könnte man als kleine Schwelbrände an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Einrichtungen bezeichnen. Betroffen sind soziale Einrichtungen, Freizeitstätten und mit vier Fällen, je zur Hälfte Mitarbeiter und Patienten, auch eine ambulante Pflegestation.

Nur mehr 1.728 Impfungen in einer Woche

In unserer Verantwortung wurden in den sieben Tagen vom 1. bis 7. September 900 Impfungen verabreicht, und zwar 470 im Impfzentrum Nabburg und 430 im Impfbus. Die 900 Impfungen teilen sich in 500 Erst- und 400 Zweitimpfungen auf.

Die Hausärzte haben in diesen sieben Tagen 828 Mal gegen Corona geimpft. 312 Personen erhielten ihre Erstimpfung, 454 die Zweitimpfung und 62 die Drittimpfung als Auffrischungsimpfung.

Vor einer Woche konnten wir noch von 2.168 Impfungen berichten, und zwar von 1.175 in Impfzentrum und Impfbus und 993 bei den Hausärzten. Der Rückgang von 2.168 auf 1.728 entspricht einer Abnahme von 20,3 Prozent. Dies entspricht dem bundesweiten Trend, weshalb am Samstag auch in allen Tageszeitungen eine ganzseitige Anzeige von Bundesministerium für Gesundheit, Robert Koch Institut und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit dem Titel „JEDE IMPFUNG ZÄHLT“ geschaltet war. Wie der Anzeige zu entnehmen ist, gilt das jetzt auch für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren: Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Corona-Schutzimpfung auch für alle 12- bis 17-Jährigen.