Neumarkter Rathausuhr wieder defekt

Die Mitarbeiter hier im Rathaus Neumarkt haben momentan immer Mittagspause, zumindest wenn es nach der Rathausuhr geht. Die zickt statt tickt schon wieder und ist auf 12 Uhr stehen-geblieben…mal wieder!

Zum dritten Mal in diesem Jahr funktioniert die riesige Uhr nicht mehr richtig. Im Februar gab es den ersten Stillstand, hier wurde das Uhrwerk dann von einer Turmuhren Firma aus Regensburg generalüberholt, danach lief sie wieder rund.  Beim zweiten Mal, im März war ein Gewicht in der Uhr zu leicht, um den Zeiger anzutreiben, deshalb stand die Uhr wieder still.

Jetzt ist ein Teil im Motor defekt. In Neumarkt ist die Uhr mittlerweile zum Stadtgespräch und zum inbegriff vieler Witze geworden, weil sie eben schon wieder nur 12 Uhr anzeigt.

Die Uhr ist quasi kurz vor dem Ruhestand, sie ist nämlich schon 63 Jahre alt.

© charivari/nn