Neumarkter Oberbürgermeister Thumann eröffnet „Freilichtgalerie“

Im Beisein zahlreicher Schüler und Schülerinnen des Neumarkter Willibald-Gluck-Gymnasiums, enthüllte Oberbürgermeister Thomas Thumann die neu gestaltete Außenfassade des G6, dem Haus für Jugend, Bildung und Kultur.

Im Rahmen eines Kunstprojekts gestalteten Schüler aus vier zehnten Klassen dreizehn großformatige Tafeln, die nun am G6 zu bestaunen sind. Das Kunstprojekt startete bereits im Februar mit einer Führung der Schüler durch das G6. Gemeinsam mit den Projektleiterinnen Alexandra Hiltl und Bella Teffner (Kunstlehrerzieherinnen am WGG) und Kunsthistorikerin Christiane Lischka-Seitz setzen die Schüler anschließend Themen, die sich mit dem G6 und den Anliegen junger Menschen im Allgemeinen auseinander setzen, zeichnerisch um. Nach einer intensiven Entwurfsphase jurierten die Schüler die Ergebnisse, die sie im Rahmen einer Projektwoche im G6 auf großformatige Platten übertrugen.

Die neue Galerie bietet nun verschiedenen Gruppen die Möglichkeit sich aktiv an der Gestaltung der Fassade zu beteiligen: Mit Unterstützung des Bauamtes der Stadt Neumarkt (Thomas Beygang und Tobias Ferstl) und Zustimmung des Architekten Hans Wittmann entwickelte sich eine ganz eigene Art der Fassadengestaltung, die treffend als „Freilichtgalerie“ bezeichnet werden kann. Der Vorteil des Systems liegt auf der Hand: Die einzelnen Tafeln sind wie in einer Galerie austauschbar und können unabhängig voneinander gestaltet werden. So entsteht eine wandel- und erweiterbare Fassade, ein Projekt mit Entwicklungspotential – so, wie die Jugend! Siegfried Müller, Leiter des Jugendbüros, zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis: Das ist gelungene Jugendarbeit! Er wünscht sich, dass sich weitere Gruppen an der Gestaltung des G6 beteiligen. Wer Interesse hat, wird gebeten sich mit den Mitarbeitern des G6 oder des Jugendbüros in Verbindung zu setzen. Der Anfang ist bereits gemacht: Die Mädchengruppe unter der Leitung von Anna Hollweck hat bereits die erste eigene Tafel gestaltet!

  

© Jugendbüro der Stadt Neumarkt