Neumarkter Natur-Künstler können Einkaufsgutscheine gewinnen

Durch Corona haben einige Jugendliche weniger Geld in der Tasche. Sagt jedenfalls Felix Stadler. Der ist für Jugendarbeit in der Stadt Neumarkt zuständig . Deswegen haben sich die Mitarbeiter im Jugendbüro überlegt, einen Wettbewerb zu veranstalten, bei dem Jugendliche etwas gewinnen können. Spontan haben sich die Verantwortlichen im NeuenMarkt bereit erklärt, drei Einkaufsgutscheine im Wert von je 100,-€ zur Verfügung zu stellen.

Stellt sich die Frage, was man tun muss, um einen dieser Gutscheine gewinnen zu können. „Das ist eigentlich ganz einfach!“ so Christiane Lischka-Seitz, die Kunstpädagogin des Jugendbüros. Mit Moos und Kies(-elsteinen) kann man richtige Naturbilder entstehen lassen. In Anlehnung an die „Landart“-Kunstobjekte des englischen Künstlers Andy Goldsworthy sollen die Jugendlichen mit Materialien, die man in der Natur findet wie Äste, Blätter, Blüten, Steine, Gräser oder Erde, Kunstwerke entstehen lassen. Dabei ist es wichtig, mit dem zu arbeiten, was ohnehin herumliegt. Es darf nichts zerstört oder beschädigt werden. Das Kunstwerk muss man dann nur noch mit dem Smartphone fotografieren. Unter Nennung seines Namens, seiner Adresse und seines Alters schickt man das Foto an das Jugendbüro der Stadt Neumarkt mit dem Vermerk „Fotowettbewerb Landart“.

Eine Jury wählt die drei Werke aus, die einen Einkaufsgutschein erhalten. Alle anderen haben die Chance, mit den Siegern in einer Galerie im NeuenMarkt präsentiert zu werden. Mitmachen können junge Leute von 14 bis 26 Jahre. Bewerbungen mit dem Vermerk: „Fotowettbewerb Landart“ bitte an Jugendbuero@neumarkt.de . Der Einsendeschluss ist Freitag, der 26. Juni 2020.

 

© pixabay