Neumarkter Bauhof freut sich über nagelneuen Kanalspülwagen

Er ist der neue Star hier im städtischen Bauhof in Neumarkt: ein brandneuer Kanalspülwagen! Eine halbe Million Euro hat er gekostet und ist nahezu täglich im Einsatz. Wie der Name schon verrät werden mit dem Fahrzeug die Kanäle der Stadt Neumarkt gereinigt. Das ist wichtig, denn wenn sie sauber sind, verstopfen sie auch seltener. Das rund 330 km lange Neumarkter Kanalnetz innerhalb eines Jahres einmal komplett gereinigt und das geht mit dem neuen Kanalspülwagen jetzt noch leichter, unter anderem durch eine spezielle Reinigungsdüse und eine deutlich bessere Pumpe im Vergleich zum Vorgänger.

(Bild: Der neue Kanalspülwagen ist einsatzbereit, Von links: Stadtbaumeiste Matthias Seemann, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Richard Willjung, Walter Graf, Michael Vetter und Christoph Plank)

© Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt