Neumarkt pflanzt rund 12.900 Bäume und Pflanzen

Bäume, Sträucher, Hecken und Rosen. Hier in Neumarkt wird es jetzt noch grüner! Die Stadt pflanzt gerade so viele Bäume und Pflanzen wie selten zuvor: knapp 13.000! Jeden Tag sind im Schnitt 20 Mitarbeiter der Stadtgärtnerei damit beschäftigt, Löcher in die Erde zu buddeln und die Pflanzen einzusetzen.

Das Ziel: ein schönes Ambiente für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Gäste zu schaffen, so Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. Dafür nimmt die Stadt dieses Jahr rund 52.000 Euro in die Hand.

Bestimmt sind die Pflanzen für Grünflächen in Neubaugebieten, entlang den Straßen oder für Spielplätze. Aber auch in bestehenden Anlagen werden neue Bäume gepflanzt, denn viele Pflanzen haben die trockenen Sommer der letzten Jahre nicht heil überstanden.

Wenn das Wetter mitspielt, soll die Herbstbepflanzung bis Mitte Dezember abgeschlossen sein.

© Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt