Neumarkt pflanzt auch diesen Herbst reichlich

Derzeit laufen im Stadtgebiet die Herbstpflanzungen, bei denen die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei wieder eine Vielzahl an Pflanzen im Stadtgebiet setzen. Auch dieses Jahr wird die Stadt dabei reichlich pflanzen. Insgesamt sind es 11.814 Pflanzen, die für Neuanlagen bzw. für den Unterhalt bestehender Anlagen gedacht sind.

Darunter sind auch 124 Bäume wie Ahornbäume, Linden, Baumhaseln oder Platanen. Daneben werden auch 115 Obstbäume der Kreissortenliste im Stadtgebiet gepflanzt. Bäume sind dabei eine gute Möglichkeit, die innerstädtischen Temperaturen zu senken und das denaturierte Stadtklima (Staub, Schadstoffe, Lufttrockenheit, uvm.) nachhaltig zu verbessern. Aber auch 110 so genannte Solitärsträucher und 5.415 heimische Sträucher und Heckengehölze wie Hartriegel, Liguster, Pfaffenhütchen oder Heckenkirschen werden in der nächsten Zeit an den entsprechenden Stellen der Stadt in die Erde eingebracht.

3.600 Stauden gehören ebenso dazu, also mehrjährige Blütenpflanzen wie Salbei, Sonnenhut, Rittersporn und andere. Die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei setzen in den nächsten Wochen im Stadtgebiet aber auch 260 Rosen, je zur Hälfte heimische Heckenrosen und Kleinstrauchrosen. Darüber hinaus werden 2.190 Bodendecker wie Potentillen, Kranzspieren, Schneebeeren und Berberitzen gesetzt. Gedacht sind die neuen Pflanzen unter anderem als neues Straßenbegleitgrün etwa in der Regensburger Straße, in der Bernfurter Mühle, im Gewerbegebiet Stauf Süd II im Kartoffelweg, am Kreisverkehr Pölling sowie für diverse Unterhaltsmaßnahmen, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Insgesamt wendet die Stadt in diesem Herbst für die Pflanzungen über 51.000.- Euro auf. Für Oberbürgermeister Thomas Thumann ist es ein Anliegen, dass Neumarkt ein schönes Ambiente für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Gäste der Stadt bereithält. „Das ist eine Frage des Lebensgefühls und auch des Eindrucks, den eine Stadt bietet. Ich komme viel herum und im Vergleich wird Neumarkt immer wieder als schöne und saubere Stadt von mir und vielen anderen wahrgenommen.

Dafür sorgen wir seit Jahren auch mit unseren umfangreichen und vielseitigen Pflanzungen“, so das Neumarkter Stadtoberhaupt. „Wenn man bedenkt, dass wir dabei insgesamt in den letzten 25 Jahren rund 362.000 Pflanzen neu eingesetzt haben, wird die Dimension unseres Engagements deutlich.“ Darunter befinden sich über 7.000 Bäume und mehr als 1.400 Obstbäume. Dazu kommen gut 6.200 Solitärsträucher, rund 96.000 Heckengehölze und Sträucher. Auch mehr als 126.000 Bodendecker und mehr als 26.000 Rosen sowie rund 98.000 Stauden wurden in den letzten 25 Jahren gesetzt.

© Stadt Neumarkt