Neues Pilotprojekt „Schüler retten Leben“ in Stadt und Landkreis Regensburg!

Leben retten ist eigentlich kinderleicht. In Stadt und Landkreis Regensburg sollen daher Schüler ab der siebten Klasse in Erster Hilfe ausgebildet werden. 50 Schulen machen mit bei dem Projekt „Schüler retten Leben“. Dazu werden 1.000 Trainingspuppen gebraucht, 100 wurden schon gespendet. Das Rettungszentrum Regensburg und die Uniklinik wollen mit der Aktion Berührungsängste abbauen und den Schülern zeigen, wie eine richtige Herz-Kreislauf-Wiederbelebung funktioniert.

Bild li: Im Alten Rathaus Regensburg wurde dazu ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Bild: Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer übt „Erste Hilfe“ an einer Trainigspuppe.

Zur Anschaffung der Trainingspuppen zur praktischen Ausbildung der Schüler im Unterricht ist das Projekt auf Spenden angewiesen. Über folgendes Konto kann die Aktion direkt unterstützt werden:

rzr-Spendenkonto

„Schüler retten Leben“

IBAN: DE94 7505 0000 0036 0274 07

BIC: BYLADEM1RBG

Sparkasse Regensburg

© Charivari/RH