Neues Maskottchen für KUNO

Dank der Jugendwerkstatt Regensburg e.V. – eine Einrichtung des Diakonischen Werkes Bayern – hat die KUNO-Stiftung nunmehr ein neues Maskottchen. Der in ganz Ostbayern bekannte blaue Rabe wurde von den jugendlichen Nähern als kindgroße Stoff-Figur gefertigt – und das perfekt!

Die KUNO-Stiftung war auf der Suche nach einer großen neuen Stofffigur – der mittelgroße Steiff-KUNO und sein kleinerer Bruder spenden schon lange den kleinen Patienten Trost oder sind einfach als Kinderspielzeug und Kuscheltier in ganz Ostbayern und darüber hinaus unterwegs. Aber manchmal braucht es eben auch einen großen Stoff-KUNO – und der fehlte.

Da war die Jugendwerkstatt Regensburg e.V. der richtige Ansprechpartner. Sie bietet sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Jugendlichen und jungen Erwachsenen Hilfe bei der beruflichen Ausbildung, der Eingliederung in die Arbeitswelt und bei der sozialen Integration – für KUNO der ideale Partner.
Die Leiterin der Schneiderwerkstatt, Meisterin Martina Bauer, meinte zwar, das sei für die Jugendwerkstatt ein gewagtes Experiment, sagte aber trotzdem spontan zu – und das Ergebnis spricht für sich. Aber zuerst wurden Schnittvorlagen erstellt, vergrößert, ausgeschnitten, nochmals vergrößert, genäht und schließlich ausgestopft. Und jetzt hat KUNO seinen blauen Raben im Großformat.

Wo das neue Maskottchen künftig zum Einsatz kommt, wird vorerst nicht verraten. Bis auf bald – mit dem neuen, großen blauen KUNO-Raben mit der Schwinge in der Schlinge und dem Pflaster auf dem Schnabel…

Bild: v.l.n.r.: Hans Prestele (Geschäftsleitung), Uwe Jentzsch (Leiter JMD), Simone Zurbrügg (Auszubildende), Martina Bauer (Schneidermeisterin) und Dr. Hans Brockard (Vorsitzender der KUNO-Stiftung)

© KUNO-Stiftung