Neues Regensburger Verkehrs-Konzept wird gesucht

Dem Großraum Regensburg droht der Verkehrsinfarkt, wenn sich in den nächsten Jahren nichts ändert. Die IHK Regensburg und die Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz hatten im vergangenen Jahr viele Unternehmen befragt, die haben genau das bestätigt. Aber – soweit soll es erst gar nicht kommen. Deswegen erstellen der Freistaat Bayern, die Stadt und der Landkreis Regensburg jetzt ein sogenanntes „Konzept Mobilität Raum Regensburg“. Dabei soll es um alles gehen, was in Zukunft den Stadtverkehr ausmachen wird. Von E-Carsharing, über die geplante Stadtbahn bis hin zu besseren Radwegen. Wichtig dafür – auch die Bürger der Region sollen ihre Meinung dazu abgeben. Erste Pläne sollen in etwa zwei Jahren präsentiert werden.

im Bild: v. li. Dr.-Ing. Stefan Meier, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger, TU München, Josef Kreitinger, Regierung der Oberpfalz

© charivari/rh