Neues Impfzentrum beim Globus in Schwandorf geplant

Die Impfkampagne im Landkreis nimmt wieder Fahrt auf. Nachdem bereits vom 5. April bis 27. August 2021 eine Außenstelle in der Mehrzweckhalle in Maxhütte-Haidhof betrieben wurde und in diesem Zeitraum dort 8.300 Erstimpfungen und 8.365 Zweitimpfungen verabreicht wurden, wird ab nächster Woche beim Globus-Warenhaus in Schwandorf geimpft werden. Und das nicht nur in einem mobilen Impfmobil vor dem Eingang, wie es schon mehrmals der Fall war, sondern in einer festen Außenstelle des Impfzentrums Nabburg, die in der Filiale des Autohauses Maschek im Globus eingerichtet wird.

Zwei Gründe sprachen für eine Außenstelle in Schwandorf: Zum einen war es hier deutlich leichter, Personal zu gewinnen. Und auch die Rahmenbedingungen sind hier besser als bei einer Wiedereröffnung in Maxhütte-Haidhof. Während nach Maxhütte-Haidhof diejenigen kamen, die sich geplant impfen lassen wollten und dabei die kürzere Entfernung gegenüber Nabburg schätzten, haben wir jetzt auch Personen im Blick, die am Rande eines Kaufhausbesuches spontan bereit sind, sich impfen zu lassen. Ganz im Sinne der von der Politik geforderten niedrigschwelligen Impfangebote.