Neues Festival „Heimatliebe“ in Regensburg

Am Wochenende vom 7. bis 9. Juli 2017 findet erstmals „Heimatliebe – das Festival“ beim Schloss Pürkelgut unmittelbar vor den Toren Regensburgs statt.

Heimatliebe – Das Festival“ richtet sich mit einem über die Grenzen Bayerns hinaus bekannten Line-Up an ein breites Publikum. Rund 15 Bands aus Bayern und Österreich, darunter „Django 3000“, „Moop Mama“ und die „Schürzenjäger“, sind als Top-Acts gebucht.

Alle Künstler haben eines gemein: Sie kommen allesamt aus Bayern und Österreich, bekennen sich ganz bewusst zu ihrer Muttersprache und auch zu ihrem Dialekt und verbinden dies,  ohne jede aufgesetzte, altbackene Volkstümelei, mit den Stilelementen von Rock, Pop und HipHop.

Die daraus entstehende neue Musikrichtung, der „Ethno-Style“, gewinnt speziell in den Ländern Bayern und Österreich immer mehr Anhänger. Denn besonders in diesen Regionen setzt sich die junge Generation selbstbewusst und offen mit dem Heimatbegriff auseinander. Dies geschieht jedoch nicht in Form von starrem Festhalten an überkommenen Werten und Inhalten, sondern in deren Neuinterpretation, Weiterentwicklung und Anpassung an veränderte Gegebenheiten.

Diese Entwicklung rief die junge Ideenschmiede der bekannten Veranstaltungsagentur von Peter Kittel auf den Plan: „Wir wollen mit HEIMATLIEBE ein völlig neues Festival-Format schaffen, das dieses ganz besondere Lebensgefühl der jungen Generation unserer Gegend wiederspiegelt“, so Linda Blattner und Jana Markl – die beiden Ideengeberinnen und Projektleiterinnen des Festivals.

Der Schauplatz Regensburg ist dabei ganz bewusst gewählt:

„Regensburg war über Jahrhunderte der Mittelpunkt Bayerns und auch Europas. Heute ist unsere Stadt eine einzigartige Mischung von Tradition und Moderne. Dafür sorgen u.a. anderem die Universität und die herrliche, bestens erhaltene mittelalterliche Altstadt. Es gibt keinen besseren Platz für das Ausleben unseres Lebensgefühls!“, sagt Jana Markl.

 „Eine gute Idee zu haben, ist das eine. Sie aber auch professionell realisieren zu können ist das Entscheidende. Deshalb freuen wir uns, dass wir in unserem Unternehmen diese Chance bekommen haben!“, sagt Linda Blattner.

Denn im Team der Veranstaltungsservice Peter Kittel GmbH und unterstützt von der Power Concerts GmbH stellen die beiden das dreitägige Festival auf die Beine.

„Ich bin sehr stolz auf die Kreativität meiner jungen Truppe und sehr sicher, dass sie ihre Idee zu einem großen Erfolg entwickeln werden!“, freut sich Firmenchef Peter Kittel über das anstehende Projekt und hat als technische Unterstützung einen erfahrenen und gerade im Festivalbereich äußerst kompetenten Partner mit ins Boot geholt: Arthur Theisinger.

 

„Die Zusammenarbeit mit diesen jungen, frischen und hochmotivierten Leuten ist auch für mich alten Hasen etwas ganz besonderes!“ lacht Arthur Theisinger von Power Concerts. Er hat schon Megaereignisse wie „Rock im Park“ gestemmt und bringt als technischer Leiter sein gesamtes Know How in das neue Veranstaltungsformat mit ein.

 An den drei Festivaltagen werden unterschiedlichste Zielgruppen angesprochen. Der Festivalbeginn am Freitag startet mit Bayerischem-Mundart-Rock bis hin zu Dialektpop aus Oberösterreich. Hier wird hauptsächlich das junge Publikum angesprochen.

Am Samstag kommt mit deutlich mehr Brass sowie Indie-Rock aus Österreich vor allem die Zielgruppe 25+ auf ihre Kosten.

Der Sonntag wird zum generationsübergreifenden Familientag: Er beginnt sehr traditionell mit einem ökomenischen Gottesdienst und einem ausgiebigen Frühschoppen, begleitet von bayerischer Blasmusik.

Danach erobern „Bavaria Gringo“ mit ihrer Rockigen Volxmusik die Bühne und bereiten das Publikum auf den absoluten Topact des Tages vor: die im bayerischen und österreichischen Kulturkreis bestens bekannten „Schürzenjäger“.

Auch neben der Bühne bietet das Festival Erlebnisse für Jung und Alt: Stände bayerischer, traditioneller Lebensart und kulinarische Schmankerl aus den bayerischen, österreichischen oder südtiroler Regionen werden Augen und Gaumen erfreuen. Im Schatten der Bäume bietet ein uriger Biergarten einen gemütlichen Platz, um bei einer kühlen Maß Kneitinger Bier zu entspannen.

Tickets zum vergünstigten „Früher-Vogel-Tarif“ sind ab 02. April über die gängigen Vorverkaufsstellen verfügbar. So kostet das 3-Tages-Ticket 39 € inkl. Vorverkaufsgebühren.

Danach werden ab dem 20. Mai die Tickets nur mehr zu ihrem regulären Preis abgegeben.

Detaillierte Informationen zu „Heimatliebe – Das Festival“ sind, stets aktuell, auf der eigens eingerichteten Homepage www.heimatliebe-festival.com abrufbar.

 

© Veranstaltungsservice Peter Kittel