Neues CT Gerät ermöglicht noch bessere Behandlung an Uniklinik Regensburg

Patienten an der Uniklinik in Regensburg können ab sofort noch besser behandelt werden – mit Hilfe eines neuen CT-Geräts mit Navigationsystem.

Jetzt wurde das neue CT-Gerät offiziell eingeweiht. Es kann einen Tumor per Knopfdruck entfernen. Und zwar an Stellen, die über eine normale Operation nicht erreicht werden können. Das neue CT Gerät ist eine Highend-Maschine, mit der die Radiologen millimetergenau die betroffene Stelle behandeln können. Über Computer werden die Ärzte durch den Körper navigiert. Mit Hilfe eines Fadenkreuzes wie in einem Computerspiel kann die Einstichstelle präzise eingestellt werden. Die betroffene Stelle wird dann mit Hitze behandelt. Damit ist der Tumor zerstört. Ein Eingriff dauert etwa eine Stunde und ist nicht im OP Saal sondern – weil es so groß ist – in einem eigenen Raum für das Gerät. Das neue Computer Tomographie-Gerät kostet rund 1 Million Euro. Damit ist die Uniklinik in Regensburg Vorreiter in Deutschland.

© charivari