Neuer Wildschutzzaun an der B85 bei Schwandorf wirkt

Es war die letzten Jahre ein großes Problem auf der B85 zwischen Schwandorf-Mitte und Heselbach: zu viele Wildunfälle! Vor etwa 3 Jahren hat es eine Meldung auf dieser Strecke sogar bayernweit in die Nachrichten geschafft, als ein Auto bei Wackersdorf in eine ganze Horde Wildschweine gefahren ist. Es musste was passieren und es ist etwas passiert: der 5,5 km lange Wildschutzzaun ist seit Februar endlich fertig und es wirkt: seitdem ist nichts mehr passiert, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.

Aufgrund von Lieferengpässen verzögerte sich die Bauausführung zwischenzeitlich. Das im November 2021 gestartete Projekt konnte schließlich im Februar 2022 abgeschlossen werden. Als finaler Schritt wurden erst kürzlich die Gefahrenzeichen „Wildwechsel“ vom Fahrbahnrand entfernt.

BU: Bei einer Ortsbegehung bedankte sich Bürgermeister Thomas Falter (r.) bei Björn Letz (l.) vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach: „Der Wildschutzzaun verbessert die Verkehrssicherheit erheblich.

© Michael Weiß/VG Wackersdorf