Neuer weiß-blauer Elektrobus für Regensburg vorgestellt

Die Stadt Regensburg baut den emissionsfreien ÖPNV weiter aus. Ab sofort fährt ein rein elektrischer Linienbus im Testbetrieb.

Die Stadt Regensburg erhält für das Eletromobilität-Projekt vom Bund 8,1 Millionen Euro. In den nächsten beiden Jahren sollen 22 vollelektrische Busse angeschafft werden (12 Solo- und 10 Gelenkbusse). Bis 2030 sollen alle Buslinien elektrisch fahren (60-70 Busse).

Der Testbus fährt ab sofort bis Mai 2021 auf verschiedenen Linien. Es ist ein Mercedes-Bus, der eine Reichweite von ca 160 Kilometer am Tag hat. Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat jetzt die erste Probefahrt mit dem Bus gemacht: “ Er zieht Strom, man hört ein Summen. Der Bus ist schon beim Anfahren deutlich leiser und fährt gleichmäßiger. Insgesamt sehr angenehm, aber es unterscheidet sich nicht wesentlich vom Bus-Fahrgefühl, das man sonst hat.“ Der Testbus und alle E-Busse, die noch gekauft werden, fahren mit Ökostrom aus dem Donaukraftwerk in Pfaffenstein. Auch die Ladesäuleninfrastruktur soll mit der Förderung vom Bund ausgebaut werden.

(Bild 1: Regensburgs OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Geschäftsführer „Das Stadtwerk.Regensburg“, Manfred Koller, Stadträtin Gabriele Opitz und Betriebsleiterin „Das Stadtwerk.Regensburg“ Sandra Schönherr)

© charivari