Neuer Schnelltest zum Nachweis des Impferfolgs

Bin ich jetzt wirklich vor Corona-Viren geschützt? Eine Frage, die sich wohl alle Menschen nach einer Impfung stellen. Das Medizintechnik-Unternehmen nal von minden aus Moers hat jetzt einen Schnelltest entwickelt, der Antikörper gegen den COVID-19-Erreger im Blut zuverlässig nachweisen kann. Und das innerhalb von nur 15 Minuten. Der NADAL® COVID-19 S1-NAb Test ist ab sofort in ganz Europa erhältlich.

„Die Menschen möchten nach einer Corona-Impfung Klarheit haben: Hat es bei mir funktioniert?“, sagt Thomas Zander, Geschäftsführer der nal von minden GmbH. Zwar bieten die COVID-19-Impfstoffe – je nach Impfstoff – einen Schutz vor einer Erkrankung von 70 Prozent oder mehr. Aber eben nicht 100 Prozent.

Hat eine Impfung „gewirkt“, bilden sich im Körper eines Menschen Antikörper gegen diese Erkrankung. Zander: „Diese Antikörper sorgen dafür, dass der Krankheitserreger – die Coronaviren – bei einem eventuellen Kontakt wiedererkannt und schnell abgewehrt werden können. Quasi wie eine Polizei in Alarmbereitschaft.“

Diese Antikörper können im Blut eines Menschen gesucht und – wenn vorhanden – gut nachgewiesen werden. Mit dem NADAL® COVID-19 S1-NAb Test gelingt dies einfach und in wenigen Minuten.