Neue Spielplätze für Regensburg

Die Kinder im Regensburger Stadtnorden können ab sofort nach Herzenslust klettern, schaukeln und toben: Bürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer und Bürgermeister Jürgen Huber haben gestern zwei Spielplätze in der Berchingerstraße und in der Ostpreußenstraße eröffnet.

Der Spielplatz auf dem Sonnenhügel in der Berchingerstraße wurde neu errichtet. Das große Klettergerüst und eine Vogelnestschaukel bieten den Kindern im Neubaugebiet jetzt jede Menge Platz zum Rumtoben. Der Spielplatz in der Ostpreußenstraße wurde dagegen komplett saniert. Das Gelände wurde dabei vor allem wieder „spiel-sicher“ gemacht, indem die alten, maroden Geräte durch neue ersetzt wurden.

 

Bei der Planung der neuen Spielflächen hat die Stadt Regensburg viel Wert auf die Meinung der Kinder gelegt. So waren die Kinder des Hortes in der Ostpreußenstraße bei der Ausgestaltung beteiligt: Sie haben Bilder mit ihren Vorstellungen und Wünschen gemalt, Modelle gebastelt und schließlich ganz demokratisch abgestimmt, welche Spielgeräte gebaut werden sollen. Die Kinder sind sehr stolz auf ihre Mithilfe und freuen sich nun, auch endlich auf den Spielplätzen spielen zu können.

 

Im Bild: Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Bürgermeister Jürgen Huber eröffnen zusammen mit den Kinder des Horts in der Ostpreußenstraße die Spielplätze 

© charivari