Neue Hightec-Ausweise für Bayerische Polizei

Der alte Lappen hat nach 35 Jahren ausgedient! Die Bayerische Polizei wird ab sofort mit den modernsten Dienstausweisen der Welt ausgestattet.

Und die kommen aus unserer Region. Heute wurden Sie in Roding, im Landkreis Cham, vorgestellt. Auf den ersten Blick sehen die neuen Ausweise eher unscheinbar aus. Das Besondere ist der Chip, der eingepflanzt wurde. Der ist besonders fälschungssicher, haltbar und kann viele Daten speichern. Die Polizisten können damit in Zukunft sogar ihre Dienstzeiten erfassen und Daten hinterlegen lassen, wie ihren Impfstatus und vieles mehr.

100.000 solche Hightec-Teile hat die Bayerische Regierung bei der Firma Mühlbauer in Roding bestellt. Die Kosten belaufen sich auf rund 1 Mio. Euro. Der Chef Josef Mühlbauer ist stolz:

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (Foto) war heute auch in Roding dabei. Er freut sich, dass bis zum 1. September alle Bayerischen Polizistinnen und Polizisten mit den modernsten Dienstausweisen der Welt ausgestattet werden können.

Hier ein paar Musterbeispiele: