Neue Förderung für Regensburger Sportler

Stadtrat erlässt neue Leistungssportförderrichtlinien

Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler haben Vorbildfunktion und bereichern das Sportleben einer Stadt enorm. Leistungssport erfordert erheblichen Trainingsaufwand in der Regel von ein bis zwei Trainingseinheiten pro Tag. Hinzu kommen erhebliche Ausgaben für Sportgeräte, Material und Trainingslager. Für Schülerinnen und Schüler treten hohe Kosten für Nachhilfe bzw. Nachführunterrichte auf, für Berufstätige ergeben sich Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit mit dem Beruf. Besonders im Nachwuchsbereich ist die Förderung durch staatliche Stellen und Sportverbände nur sehr sporadisch und nur für bereits besonders erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler vorgesehen.

Für eine Stadt wie Regensburg ist es besonders sinnvoll, regionale sogenannte „Lokal-Heroes“ zu unterstützten, die dadurch die Möglichkeit erhalten, sich stärker auf ihren Sport zu konzentrieren, um dadurch zukünftig überregional oder international wettkampftauglich zu werden.

Um diesem Faktor einer Sportstadt neben dem Breitensport Rechnung zu tragen, hat der Stadtrat im letzten Jahr neue Leistungssportförderrichtlinien erlassen. Demnach können einzelne Athletinnen und Athleten im Leistungsbereich und auch die dafür nötige Infrastruktur der Vereine für Leistungssport finanziell gefördert werden. Die Sportlerinnen und Sportler werden dabei in drei Kategorien eingeteilt: Talent – , Perspektiv – und Top – Athleten. In sgesamt können je Kategorie zehn Teammitglieder ausgewählt werden, für die insgesamt 50 000 Euro als Fördermittel zur Verfügung stehen. Die Auswahl erfolgt nach Kriterien, die sich am bisherigen Erfolg und an der Perspektive für die Entwicklung orientieren. Grundsätzliche Zielsetzung ist die Teilnahme an Olympischen Spielen oder Welt- und Europameisterschaften. Die Endauswahl für die Teams trifft der Arbeitsausschuss des Sportbeirats, der aus neun erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern der Vereine besteht. Aktuell werden 23 Sportler gefördert. Unter anderem der Leichtathlet Philipp Pflieger, der Triathlet Sebastian Neef, zwei Eiskunstläuferinnen und einige Baseballer. Alle Sportler finden Sie hier.

© Stadt Regensburg