Neu in Regensburg: Literatur aus dem Automaten

„Kultur statt Kippe“ – ist gesünder und das Motto des Kulturautomats  in der Regensburger Obermünsterstraße.

Seit neustem können Sie aus einem umgebauten Zigarettenautomat für nur 2 Euro kleine Boxen mit Kurzgeschichten, Gedichten oder Poesie-Texte ziehen. Literatur zum Mitnehmen quasi. Die Idee kommt ursprünglich aus Düsseldorf und ist eine pfiffige Art um Nachwuchsautoren zu fördern. Der Automat steht in der Geschäftsstelle des gemeinnützigen Vereins KulTür, der dafür sorgt, dass Menschen mit wenig Geld kostenlos Theatervorstellungen, Konzerte oder Museen besuchen können.

Die Automaten, die deutschlandweit verbreitet sind, werden in regelmäßigen Abständen mit neuen Textboxen befüllt. Und das Beste: Autoren können sich mit ihren eigenen Texten bei KulTür oder auf „www.literaturautomat.eu“ bewerben. Im Herbst startet KulTür Regensburg mit einem regionalen Literatur-Autoren-Wettbewerb. „Wir sind gespannt, welcher Regensburger Autor es schafft, seine Texte sozusagen deutschlandweit „automatisch“ bekannt zu machen“, freut sich Britta Kutzner, die Geschäftsführerin von KulTür Regensburg.

Der Literaturautomat steht bei KulTür Regensburg in der Obermünsterstraße 1. Öffnungszeiten: Di-Do von 9-12 Uhr und Do von 13-16 Uhr.

© KulTür Regensburg