Nach Explosion in Metten : Rohrbombe gefunden

Ermittler haben nach der heftigen Explosion und dem Brand in einem Wohnhaus im niederbayerischen Metten (Landkreis Deggendorf) in dem Gebäude eine Rohrbombe gefunden. Das bestätigte die Polizei am Freitagvormittag. Außerdem waren dort weitere Waffen, Munition sowie diverse Chemikalien und Explosivstoffe gelagert, ohne dass der Bewohner die dafür erforderlichen Erlaubnissen besitzt. Gegen den 53-Jährigen wird wegen des Verdachts des fahrlässigen
Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion sowie wegen waffen- und sprengstoffrechtlicher Verstöße ermittelt.

Am Dienstagmorgen hatte die Detonation einen Schaden von rund 360 000 Euro verursacht. Unter anderem vernichteten die Flammen mehrere wertvolle Fahrzeuge des 53-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Nach der Explosion waren 47 Häuser in der Umgebung geräumt worden, bis zu 300 Menschen waren betroffen. Die Anwohner konnten am Mittwoch wieder in
ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.