Irre Verfolgungsjagd eines Litauers in Grafenwöhr!

 

Originaltext der Polizei Eschenbach:

Am Sonntag, 17.01.16, gegen 00.10 Uhr sollte in Grafenwöhr, ein Bayreuther Audi, A-6, von der Polizei kontrolliert werden. Der Fahrer entzog sich der Anhaltung und flüchtete auf der B 299 in Richtung Gmünd und weiter in Richtung Josephsthal. Bei der Abzweigung nach Gmünd überholte und gefährdete er einen Pkw, der in Richtung Hütten fuhr. Der Fahrer dieses Pkw wird gebeten sich bei der PI Eschenbach/OPf zu melden.

Verfolgt durch einen Streifenwagen mit Blaulicht endete die Flucht auf dem Parkplatz des Josefsthals. Der Audi Fahrer sprang aus dem Auto und lief etwa 5 km kreuz und quer durch den Wald. Aufgrund des frisch gefallenen Schnees konnte er von Polizeibeamten gut verfolgt werden. Zwischenzeitlich waren 5 Streifenbesatzungen und ein Hundeführer in die Fahndung eingebunden. Der Audi-Fahrer watete dann letztendlich bei Schwarzenbach durch die Haidenaab, um seine Verfolger abzuschütteln. Jedoch verließen ihn die Kräfte er konnte festgenommen werden.

Die BT-Kennzeichen am Audi wurden am 07.01.16 in Hollfeld gestohlen. Außerdem stand der Audi-Fahrer unter Alkohol und Drogeneinfluss und ist nicht Besitz einer Fahrerlaubnis.

Während der Verfolgungsfahrt warf der 33-jährige Litauer eine Tasche mit vermutlichen Diebesgut aus dem Auto. Es handelt sich dabei um zwei Laptops (Asus und Packard bell), ein grünes Sparschwein (Raiffeisenbank) voll mit Münzgeld sowie mehrere Sätze Silbergedenkmünzen. Diese Gegenstände konnte noch keinem Diebstahl zugeordnet werden. Die Besitzer werden gebeten, sich bei der PI Eschenbach/OPf zu melden. Außerdem wurden bei dem Litauer zwei Schließfach / Tresorschlüssel aufgefunden. Wo passen diese Schlüssel?

Hinweise werden an die PI Eschenbach/OPf., Tel. 09645/92040 erbeten.

NN