Montagsspaziergänge in Regensburg und Straubing

Rund 240 Menschen haben sich gestern Abend (14.3.) zu einem Montagsspaziergang in der Regensburger Innenstadt zusammengefunden. Die Polizei leitete die nicht angezeigte Versammlung um die Altstadt herum und wies vereinzelt Teilnehmende auf die Maskenpflicht hin. Die Versammlung verlief ohne Sicherheitsstörungen. Durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen kam es zu kurzen Verkehrsstörungen im Umfeld der Demonstration. Die Versammlung wurde gegen 19:10 Uhr am Schwanenplatz beendet.
Auch in Straubing war in sozialen Medien zu einem „Spaziergang“ aufgerufen worden. Ein entsprechende Versammlungsanzeige lag auch hier den Behörden nicht vor. In der Spitze fanden sich bis zu 130 Personen am Stadtplatz ein. Die eingesetzten Polizeibeamten verhinderten eine fortbewegende Versammlung. Parallel dazu fand eine angemeldete Versammlung der Partei „Die Linke“ zum Thema „Solidarität statt Hetze – gegen Querdenken“ am Theresienplatz statt. Zu Störungen kam es nicht.