ENTWARNUNG: Es ist keine Fliegerbombe an der A3 bei Regensburg

Nahe der Autobahn-Ausfahrt Regensburg-Universität soll heute Vormittag ein Metallkörper im Boden freigelegt werden. Falls es sich – wie vermutet – um einen Bomben-Blindgänger handelt, wird er noch am Nachmittag entschärft. Dazu müssten in einem Radius von 500 Metern Gebäude evakuiert werden, darunter mehrere große Verbrauchermärkte und 25 Wohnhäuser. Auch die A 3 soll während einer möglichen Bomben-Entschärfung total gesperrt werden.

Update: 17.3.2022, 10.32 Uhr: ENTWARNUNG! Es ist keine Bombe, teilt die PI Süd mit: „Die Fundstelle wurde geöffnet. Bei dem freigelegten Gegenstand handelt es sich um Kampfmittelreste ohne Sprengstoff und  Zünder, von welchen keine Gefahr mehr ausgeht. Diese können in ihrem aktuellen Zustand abtransportiert werden. Somit werden keine Evakuierungsmaßnahen bzw. Verkehrssperren notwendig.“

Update 17.3.2022, 09:41 Uhr: Der Sprecher der Regensburger Polizeiinspektion-Süd betont nochmal, dass eine mögliche Evakuierung und Autobahnsperre vom Ergebnis der Prüfung abhängt. Noch ist das Ergebnis nicht da.

Update 17.3.2022, 09:00 Uhr: Laut Pressestelle der Stadt Regensburg laufen die Grabungsarbeiten. Mit einem Ergebnis ist im Laufe des Vormittags zu rechnen.

Auch städtische Dienststellen wären von der Evakuierung betroffen: Und zwar städtische Ämter und Dienststellen im Bereich zwischen Markomannenstraße und Unterislinger Weg.

So wird der städtische Recyclinghof am Donnerstag, 17. März 2022, im Falle einer Evakuierung des betroffenen Gebiets bereits ab 12 Uhr geschlossen. In jedem Fall aber werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Tonnen für die Abfallentsorgung an diesem Tag bereits ab 5 Uhr morgens bereitzustellen, um einen reibungslosen Ablauf der Müllabfuhr zu gewährleisten.

Folgende weitere städtische Einrichtungen liegen ebenfalls im Sperrradius:

  • Seniorenamt
  • Amt für Soziales
  • Kfz- Zulassungsstelle
  • Amt für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr

Sollte es sich tatsächlich um Kampfmittel handeln und eine Evakuierung notwendig werden, müssen diese Ämter und Dienststellen ihren Parteiverkehr ab 13 Uhr einstellen.

In diesem Fall wird auch ab ca. 13.30 Uhr der Park & Ride-Parkplatz P1 am Jahnstadion Regensburg gesperrt.

Hier finden Sie eine Sperrradius-Übersichtsgrafik und weitere Informationen der Stadt Regensburg.

© Stadt Regensburg

 

© charivari