Modeknigge für jeden Anlass mit den Expertinnen von FREY-Mode

Gewinnen sie jeden Morgen bei Wolfgang & dem charivari-Morgenteam 500 Euro für die FREY Modeerlebnishäuser. Bei FREY Mode finden sie garantiert das passende Outfit für jeden Anlass. Die Modeerlebnishäuser finden sie in Bad Kötzting, Schwandorf, Cham und Marktredwitz..

charivari lädt sie ein zum PRIVATE SHOPPING!  HIER geht’s zum Gewinnspiel!

Wolfgang und Angie vom charivari-Morgenteam durften das Private Shopping testen und wurden dabei kompetent von den herzlichen FREY Modeexpertinnen beraten.

Elfriede Wirrer ist Fachberaterin für Damenmode und Gisela Daschner ist Expertin für aktuelle Herrenmode. Sie geben Frauen und Männern super Tipps, wie sie bei jedem Event eine tolle Figur machen!

 

Galant zur Hochzeit:

  • Für Frauen gilt: Vorsicht bei hellen Farben! Tragen sie kein weiß oder ein cremefarbendes Outfit. Diese Farben sind ausschließlich der Braut vorbehalten. Sie dürfen aber gerne Farbe tragen. Wenn sie zur engeren Familie des Brautpaares gehören, sollten sie zu edlen Farben greifen, wie dunkelblau oder Pudertöne. Sind sie als „normaler Gast“ geladen, dürfen sie gerne ein buntes Sommerkleid tragen.
  • Für Männer gilt: Es sollte ein Anzug sein, besser in grau oder blau, schwarz ist eher eine Trauerfarbe. Eine schicke Krawatte wertet ihr Outfit auf. Junge Männer entdecken momentan wieder die Fliege für sich, lässig kombiniert mit Sneaker. Achten sie darauf, dass ihr Gürtel und ihre Schuhe zueinander passen.
  • Wann ist für Männer der richtige Zeitpunkt das Sakko auszuziehen? Normalerweise wird die Feier nach dem Abendessen oder nach dem „Brautstehlen“ lockerer. Dann dürfen Männer das Sakko in der Regel ablegen. Es gibt auch den Brauch, dass der Bräutigam der erste sein muss, dann dürfen auch die Gäste das Sakko ausziehen. Sollten sie allerdings zum engeren Familienkreis des Brautpaares gehören, sollten sie das Sakko lieber den ganzen Abend tragen.

 

Lässig, aber schick zur Arbeitsfeier:

  • Für Frauen gilt: Im Kreis der Kollegen darf es ein sommerliches Outfit sein. Achten sie dennoch darauf, dass ihr Outfit etwas „klassisches“ hat und nicht zu kurz und luftig ist. Was immer geht ist ein Etuikleid.
  • Für Männer gilt: Eine dunkelblaue oder beige Chino-Hose ist eine gute Wahl. Gut kombinieren lässt sich so eine Hose mit einem lässigen Sakko. Dazu einfach ein T-Shirt oder Poloshirt und fertig ist ein lässiges Outfit.

 

Ein stilvoller Abend im Theater:

  • Für Frauen gilt: Gerade nach den vielen Lockdowns und der langen Durststrecke bei Veranstaltungen, darf es gerne wieder besonders schick zu gehen. Greifen sie ruhig zu einem besonders eleganten Outfit. Ob Kleid oder Hosenanzug, hauptsache rausgeputzt!
  • Für Männer gilt: Mit einem schwarzen Anzug und einem weißen Hemd machen sie alles richtig. Kombinieren sie dazu eine dunkle Krawatte oder Fliege. Meiden Sie das lockere Sakko und auch die Jeans sollte im Schrank bleiben. Bei Theaterveranstaltungen darf es auch bei den Männern lieber zu viel als zu wenig sein.

 

Wo ist die Jeans salonfähig und wo nicht?

  • Für Frauen gilt: Die Jeans passt zum „Casual Friday“, gut kombinierbar zu einem Blazer. Ansonten ist die Jeans eher etwas für den Freizeitbereich.
  • Für Männer gilt: Je nachdem welchen Job sie ausüben können sie ihre Jeans auch im Büro tragen. Soll es doch etwas „gepflegter“ aussehen, wählen sie lieber eine Chino-Hose.

 

Wie kaschiert man Coronapfunde?

  • Für Frauen gilt: Fließende Stoffe sind immer gut. Aber sie dürfen trotz Coronapfunde ihre Figur zeigen.
  • Für Männer gilt: Männer sind in der Regel nicht so kritisch wie Frauen, wenn es ums Gewicht geht und sollten einfach Shirts und Hemden eine Nummer größer wählen, damit der Bauch nicht unten raus guckt.

 

Geht bei Frauen das „kleine Schwarze“ wirklich immer?

  • Ja! Ein „kleines schwarzes“ gehört in jeden Frauen-Kleiderschrank. Das passt zu allen Anlässen, von Geburtstag bis Hochzeit. Mit einer Jeansjacke kombiniert passt das Outfit auch in den Biergarten.

 

© charivari / v.l.n.r. Gisela Daschner, die charivari-Moderatoren Wolfgang & Angie, Elfriede Wirrer

© charivari / v.l.n.r. Gisela Daschner, die charivari-Moderatoren Wolfgang & Angie, Elfriede Wirrer