Mobiler „Pool Lifter“ für Menschen mit Behinderungen im Erlebnisbad Schwandorf einsetzbar

Von der Umkleide ins Schwimmbad und dann mit einem kräftigen Sprung vom Beckenrad ins kühle Wasser springen…das kann aber nicht Jeder. Die Rede ist von Menschen die zum Beispiel im Rollstuhl sitzen oder andere Handicaps haben.

Doch im Erlebnis- und Hallenbad in Schwandorf geht auch das ab sofort. Denn das Bad hat gerade einen neuen sogenannten „Pool Lifter“ bekommen. Das ist eine Art Kran, der Behinderte Menschen ins Schwimmbecken hebt, sagt Rüdiger Frey Betriebsleiter der Bäder Schwandorf : 

„In den Pool-Lifter kann sich ein Mensch mit Handicap reinsetzten und wird dann an den Beckenrand hingeschoben. Der Pool-Lifter hat eine Hebevorrichtung, die mit Batterie läuft, dadurch wird die Person sanft ins Wasser reingehoben. Danach kann die Person wegschwimmen. Andersherum, kann die Person auch mit dem Pool-Lifter wieder aus dem Wasser gehoben werden.“

Rüdiger Frey freut sich über den neuen Service des Bades und hofft, dass der „Pool Lifter“ bald zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Bereits seit knapp zwei Wochen ist das Bad Besitzer des „Pool Lifts“.

Im Bild: Pool Lifter im Einsatz: (Mitte stehend:  OB Feller, links: Rüdiger Frey, Bäderleiter und rechts: Maget Michael, Mitarbeiter des Erlebnisbades)

© Stadt Schwandorf