Mehr vom Tag mit besserem Zeitmanagement. Tipps für den Alltag

Ihr Tag ist zu kurz für all die Aufgaben, die es zu erledigen gilt? Viele von uns stecken in einem „Hamsterrad“ und fühlen sich überfordert. Das führt zu Stress, der sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Wir haben mit Karin Führ, von dem Verein „Aktiv Senioren“ gesprochen.

Die Aktiv Senioren Bayern e.V. engagieren sich in der Beratung von Existenzgründern, begleiten Firmen in betriebswirtschaftlichen Fragen und bieten Bildungsprojekte in Zusammenarbeit mit Bildungsorganisationen für Schüler, Studenten und Erwachsene an. Von Lesetraining bis hin z. B. Bewerbungstraining in Schulen, Führungstraining in TH und VHS auch Zeit- und Selbstmanagement. 

Mehr Infos zu den Aktiv Senioren finden sie HIER!

Katrin Führ ist Expertin für Zeitmanagement, berät unter anderem Firmen bei der Strukturierung von Aufgaben und deren zeitlichen Aufwand. Bei Wolfgang und dem charivari-Morgenteam gab sie uns heute Früh wertvolle Tipps um das Berufsleben und den Familienalltag besser und erfüllter organisieren zu können.

Alltag

Beruf, Familie, Haushalt und andere Aufgaben unter einen Hut zu bekommen und dabei noch Zeit für sich selbst haben. Das gelingt nicht immer und artet schnell in negativen Stress aus. Karin Führ rät: organisieren sie ihren Alltag mit Listen und beziehen sie alle Mitglieder ihrer Familie mit ein!

„Was ich auch aus dem Berufsleben kenne und heute noch mache, ist, einen Tages- und Wochenplan mit der Familie besprechen: Wer macht was und wann? Dadurch regelt man dann auch gleich eine faire Arbeitsteilung. Und eine Sache gibt es noch, die wir auch sehr gerne tun: die Prokrastination. Das ist die „Verschieberitis“. Die sollte man erst gar nicht aufkommen lassen, weil es zusätzlichen Druck erzeugt, wenn ich Dinge immer wieder aufschiebe. Deswegen lieber gleich erledigen.“

Arbeit

Sie fühlen sich in der Arbeit überlastet? Die Ansprüche von Arbeitgebern sind oft hoch, nicht immer fühlen wir uns dem gewachsen oder können die Aufgaben nicht mehr bewältigen? Auch hier hat Karin Führ einen wichtigen Tipp:

„Da hilft es, einfach zu überlegen, was man selbst denn tun kann. Arbeiten möchte man ja, denn Arbeit bedeutet nicht nur Geld verdienen, sondern macht auch Freude, produziert Selbstwirksamkeit und auch Selbstverwirklichung. Deshalb schlage ich vor, das offene Gespräch über die eigene Situation mit dem Arbeitgeber zu suchen, den Mut aufzubringen, den richtigen Ton zu suchen, um mit der Führungskraft zu überlegen, was hilfreich sein könnte. Die Firma hat auch Interesse an meiner Arbeitskraft und an meiner Gesundheit. Vielleicht gibt es Angebote, die ich nicht kenne oder die ich sogar selbst machen kann.“

Familie

Gerade berufstätige Eltern haben oft wenig Zeit für die Kinder. Schwierig wird es zusätzlich, wenn Familienmitglieder ganz unterschiedliche Interessen haben. Wie bekommt man alle Bedürfnisse unter einen Hut?

„Oft haben ja nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern unterschiedliche Interessen. Insofern kann man als Familie überlegen: Wie können wir Event-Zeiten einrichten, die den Interessen von Kindern und Eltern gerecht werden? Die aber vielleicht auch kleine Zeiträume bieten, in denen jeder und eine kleine Personengruppe in der Familie etwas selbst unternehmen kann, um dann wieder Zeit miteinander, mit der Familie zu verbringen, die auch Freude macht. Wobei man dann mit Interesse von anderen Familienmitgliedern hört, wie sie die Zeit genutzt haben, und man Zuneigung und Achtsamkeit zeigen kann.“

 

Checkliste für besseres Zeitmanagement:

  • Erstellen sie mit ihrer Familie einen Tages- & Wochenplan
  • Überlegen sie gemeinsam, wer in der Familie welche Aufgaben übernehmen kann
  • Planen sie regelmäßig „Eventzeiten“ mit ihrer Familie. Was wollen wir in der Freizeit machen und wann haben alle Zeit?
  • Schieben sie Aufgaben nicht vor sich her, Prokrastination erzeugt unnötigen Druck
  • Planen sie auch Zeitpuffer ein, viele Aufgaben oder To-Do’s dauern in der Realität länger als in der Theorie
  • Auch Eltern dürfen mal egoistisch sein und sich Zeit für sich nehmen
  • Entspannungsübungen nutzen z. B. Atemübungen, Yoga, Joggen, Lesen Saunen etc.
  • Sprechen sie Zeitdruck und negativen Stress in der Arbeit offen mit dem Arbeitgeber an, auch wenn es Mut erfordert

 

 

© pixabay