Mehr Oberpfälzer verstoßen gegen Corona-Regeln

Die Polizei Oberpfalz stellt immer mehr Verstöße gegen die Corona-Ausgangs-beschränkungen fest. Von gestern auf heute früh mussten die Beamten 163 Anzeigen schreiben, das war deutlich mehr als in den Tagen zuvor, teilte heute das Polizeipräsidium Regensburg mit. Die meisten angezeigten Personen haben sich verbotenerweise in Gruppen aufgehalten oder sie waren grundlos in der Öffentlichkeit unterwegs. Die Polizei will ihre Kontrollen noch verstärken.

Unterdessen kommen auf Hopfenbauern, Gemüse- und Spargelerzeuger in der Region schwere Zeiten zu: Ab sofort gilt für Erntehelfer und Saison-Arbeitskräfte ein Einreiseverbot nach Deutschland. Dadurch soll die Ausbreitung des Coronavirus gebremst werden. Viele Landwirte sind aber auf Erntehelfer angewiesen, um produzieren zu können. Hier könnten Studenten helfen, denen gerade ihre Aushilfsjobs in der Gastronomie weggebrochen sind. Ob sich aber genügend für die Erntearbeit melden, ist ungewiss.