Fit for Life: Pfui Spinne, Ängste und Phobien

Es gibt keinen Menschen, der frei von Angst ist. Angst rettet uns ständig das Leben, wenn wir auf der Straße nach rechts und links schauen, uns im Auto anschnallen, uns auf einem steilen Weg am Geländer festhalten, bei einer Lungenentzündung Antibiotika schlucken, bei Sturm nicht aus dem Haus gehen oder nachts die Haustür abschließen. Ohne dass es uns immer bewusst ist, führt uns Angst durch die Gefahrnisse des Lebens.
Bei manchen Menschen nimmt die Furcht aber ein übersteigertes Ausmaß an. Dann spricht man von einer Angsterkrankung. Angsterkrankungen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Fast jeder 6. Ostbayer leidet darunter.

Kaum jemand spricht darüber. Und genau deshalb tun wir es.

Unser Thema am Sonntag in For For life. Pfui Spinne! Ängste und Phobien.

Zu Gast ist Prof. Dr. Rainer Rupprecht, der ärztliche Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Medbo Regensburg.

Einschalten, Sonntag ab 10 Uhr.