medbo Oberpfalz mit Top Company-Siegel 2023 ausgezeichnet

„Da bin ich ein Mensch:“
medbo mit Top Company-Siegel 2023 ausgezeichnet

Die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz (medbo) gehören laut Bewertungsplattform kununu zu den fünf Prozent der beliebtesten Arbeitgeber aus über einer Million Unternehmen.

Regensburg, den 09.02.2023. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Arbeiten bei der medbo wird mit vier von maximal fünf Sternen bewertet. Der Betreiber mehrerer Kliniken und Heime an sechs Standorten in der Oberpfalz wurde dafür nun mit dem Top Company Siegel 2023 belohnt. Damit hebt sich die medbo nicht nur vom Durchschnitt der Medizin- & Pharmabranche ab (3,2 Sterne), sondern gehört auch branchenübergreifend zu den fünf Prozent der beliebtesten Arbeitgeber aus über einer Million bewerteten Unternehmen.

Mitarbeiter geben Feedback
Besonders Punkten konnte die medbo in den Kategorien Work-Life-Balance, Führungsverhalten und Umgang miteinander. „Führung wurde ernstgenommen. Festlegung von Zielen im Mitarbeitergespräch fand ich als Neueinsteiger besonders hilfreich“, heißt es in einer der Bewertungen. „Da bin ich ein Mensch“, bringt es ein anderer Kollege auf den Punkt. „Sehr flexible Arbeitszeitmodelle, auch stets änderbar in Absprache mit der Führungskraft“, so eine weitere Stimme.

Das kommt nicht von ungefähr. „Es sind unsere 3.600 Beschäftigten, die unsere Kliniken und Heime am Laufen halten“, erklärt Personaldirektor Horst Meisinger. Für ihn gilt das Credo: Zusammenwachsen, um zusammen zu wachsen. „Wir betrachten jeden einzelnen Kollegen als Individuum mit individuellen Talenten, Interessen und persönlichen Herausforderungen. Zusammenarbeit auf Augenhöhe bedeutet weit mehr, als Tarifvertrag, Betriebsrente und eine gute Kantine zu bieten.“ Die medbo verfolge mit ihrer Personalpolitik vielmehr einen bedarfsgerechten Ansatz, der sowohl Arbeits- aber auch Lebenssituation der Beschäftigten berücksichtigt.

Im Fokus: Familie, Gesundheit, Bildung
Beispielsweise durch eine systematische Unterstützung von Eltern oder pflegenden Angehörigen in der Belegschaft. Babysitterdienst und Ferienbetreuung gehören daher mittlerweile genauso zum Unterstützungsangebot wie Job-Sharing, individuelle Arbeitszeitmodelle oder die Beratung zu Pflegezeit naher Familienangehöriger. „Seit 2015 stellen wir uns regelmäßig den Anforderungen der herti-Stiftung im audit berufundfamilie. So erfahren wir, ob unser Unterstützungsangebot weiterhin zu den Lebensrealitäten passt, ob sich etwas verändert hat oder ob wir komplett neue Maßnahmen erarbeiten müssen“, so Meisinger.

Darüber hinaus ist „Gesund im Job“ eines der medbo Leitmotive. Betriebsärzte, Betriebspsychologen und Betriebliches Gesundheitsmanagement kümmern sich nicht nur um den Erhalt der Gesundheit aller Beschäftigten. „Auch im Falle einer dauerhaften gesundheitlichen Einschränkung helfen wir die Arbeitsumgebung so zu gestalten, dass eine Teilhabe am Arbeitsalltag möglich bleibt und die Betroffenen beruflich aktiv bleiben können.“

Führungskräfte werden sensibilisiert
Eine weitere Säule bildet das Thema Karriere und Bildung. Am hauseigenen Institut für Bildung und Personalentwicklung (IBP) werden Fort- und Weiterbildungen genauso wie Seminare und Online-Kurse angeboten. Verschiedene Kooperationen mit Hochschulen ermöglichen berufsbegleitende Studiengänge. Ein speziell entwickeltes Entwicklungsprogramm sensibilisiert seit mittlerweile 15 Jahren neue Führungskräfte für Themen wie emotionale Intelligenz, interkulturelle Kommunikation oder die individuelle Förderung ihrer Mitarbeitenden. „Ein aufwendiges aber auch eines unserer wirksamsten Instrumente, um unseren mitarbeiterorientierten Kurs in die Teams zu transportierten“, betont Horst Meisinger. Auf kununu ist das Resultat schwarz auf weiß zu lesen: „Wirklich wohlwollender und humaner Arbeitgeber, man kann so sein wie man ist.“

© medbo Personaldirektor Horst Meisinger und die Leiterin der Personalabteilung Borgia Zizler freuen sich über Auszeichnung der medbo als Top Company 2023. Bild: medbo KU / Kerstin Erbrich