Maschkerer für Perlhütter Wagerlzug gesucht

Er ist der kleinste Faschingszug in der Region: Der Wagerlzug in Perlhütte bei Waldmünchen im Landkreis Cham. Er braucht sich aber nicht hinter den großen verstecken. Die Macher suchen jetzt noch nach Maschkerern. Die Besonderheit: Es gibt keine Anmeldung, sagt Mitorganisator Helmut Blahnik: “ Wir wissen am Tag des Wagerlzugs gar nicht, wie viele Gruppen kommen.“ Die einzige Vorgabe: Die Wagerl dürfen keinen Motor haben. Das kann eine umgebaute Bierkiste auf Rädern sein, die an einem Seil gezogen wird, eine Schuhschachtel oder ein Bollerwagen. In den letzten Jahren ist der Wagerlzug immer gewachsen. 30 Gruppen sind es im Durchschnitt. Tausende Besucher kommen in den 300 Einwohner Ort Perlhütte. Der Wagerlzug ist hier absolut Kult und doch so ganz anders als die anderen, geradezu einmalig. Er ist am Faschingssonntag um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

© Perhütter Wagerlzug