Maibaum auf dem Biertank in Loifling

Die Hofmark Brauerei und der Maibaum… Schon vergangenes Jahr ist der Hofmark Brauerei in Loifling ein Maibaum auf den Biertank gesteckt worden. Traditionell stellt der Bursche seiner Freundin oder Angebeteten in der Mainacht einen Maibaum aufs Dach und drückt dadurch seine Zuneigung aus. 2016 waren es Burschen aus dem Dorf, die so der örtlichen Brauerei ihre Liebe gestanden haben.

 

Obwohl die Dorf-Jugend dem Brauerei-Chef noch erzählt hatte, dieses Jahr keinen Maibaum zu stecken, grüßte am Mai-Morgen doch ein buntgeschmückter Maibaum vom Biertank der Hofmark Brauerei. Dieser Baum war eigentlich nicht für die Brauerei vorgesehen, sondern ein Bursche hatte den Baum für seine Angebetete vorbereitet, jedoch nicht bewacht. Und die Tradition erlaubt es, einen nicht bewachten Maibaum zu klauen und seiner eigenen Angebeteten aufs Dach zu stellen. So passiert in Loifling, wo nun wieder ein bunter Maibaum vom Biertank grüßt.

 

„Wir waren schon sehr überrascht, dass bei uns wieder ein Maibaum auf dem Biertank steht. Wo mir die Burschen noch erzählt hatten, dass wir dieses Jahr keinen Baum bekommen“, wundert sich Brauerei-Chef Burkhart Cording über das abermalige Mai-Geschenk. „Wir hoffen natürlich, dass jetzt nicht irgendwo ein Mädl sitzt und traurig ist, weil es dieses Jahr keinen Maibaum bekommen hat. Aber was wir so gehört haben, haben die Burschen noch Ersatz für den stibitzen Maibaum besorgt.“ Also alles gut in Loifling und Umgebung.

 

© Die Brauer der Hofmark-Brauerei freuen sich sehr über den Mai-Baum auf ihrem Biertank (Hintergrund).