Luisa Brummer führt Tante-Emma-Laden 2.0 in Sandharlanden

Ein Fläschchen Maggi, eine Packung entkoffeinierter Kaffee, sowie süße Gummi-Frösche im Glas stehen gleich neben dem Chai-Latte-Tee und der selbstgemachten Sanddorn-Seife. Die „Boderei“ in Sandharlanden ist eine Art Tante-Emma-Laden kombiniert mit Do-it-Yourself Stücken. Alles OHNE Verpackung! Alles BIO! Hier verschmilzt Tradition mit Innovation!

Luisa Brummer (24) hat den alten Dorfladen in vierter Generation übernommen. Ihr Uropa hat ihn 1928 in Sandharlanden bei Abensberg gegründet. In Bolivien hat es bei der jungen Frau auf einmal „Klick“ gemacht! In der schönen unberührten Natur lag überall Plastik Müll. Für Luisa zu viel! Da muss was gemacht werden! Das hat sie dann auch gemacht!

Luisa, Mama Bärbel (54) und Oma Rita (87)führen den Laden zusammen!

Inspiriert von den Unverpackt-Läden in Großstädten hat die gelernte Raumausstatterin die Idee in die Region gebracht und ging gleichzeitig zurück zu den Wurzeln: Schließlich wurden früher auch viele Waren ohne Verpackung verkauft. In der Boderei trifft sich Jung und Alt zum plastikfreien, regionalen und nachhaltigen Einkauf.

Luisa kennt alle Ihre Kunden mit Namen, hier herrscht ein einheitliches „DU“. Ihr ältester Kunde ist über 85 Jahre alt und hat schon bei ihren Großeltern eingekauft.

Das Sortiment ist breit und bunt, alle Waren können individuell abgewogen und in Gläsern mit nach Hause genommen werden.

© charivari/nadine