Löwen im Tiergarten Straubing freuen sich über Weihnachtsbäume

Wer freut sich jetzt Ende Januar noch über Weihnachtsbäume? Die Löwen im Tiergarten Straubing. Den Afrikanischen Löwen wächst naturgemäß kein Winterfell, so dass sie nur in die Außenanlage gelassen werden, solange die Pfleger die Innengehege reinigen. Dass er dann auch gerne wieder ins Warme möchte, zeigt Kiano jedes Mal deutlich mit ungeduldigem Maunzen. Um den Löwen den Tag im Innengehege zu versüßen, denken sich die Tierpfleger immer wieder kleine Beschäftigungen aus. Mal sind es alte, ausgediente Fußbälle, die aufmerksame Tiergartenbesucher abgegeben haben, mal ist es eine Tüte Silage, mal eine Kiste mit duftenden Gewürzpflanzen, mal ein bisschen Winterwolle vom Yak oder vom Wisent. Manchmal ist in einer Kiste sogar ein Ei oder ein kleines Stückchen Fleisch versteckt. Aber auch duftende Tannenbäumchen werden von den Löwen gerne angenommen und in alle Einzelteile zerlegt. Diese erhält der Tiergarten meist von Christbaumverkäufern, die damit ihre übrig gebliebene Ware einem guten Zweck spenden. Dabei legt der Tiergarten allerdings großen Wert darauf, dass kein Schmuck mehr dran hängt und dass sie ungespritzt sind.
© Tiergarten Straubing
© Tiergarten Straubing
(Bilder: Die beiden Löwen Kiano und Shari genießen ganz offensichtlich die duftenden Sachen, die
ihnen die Pfleger ins Gehege gelegt haben. © Tiergarten Straubing)
© Tiergarten Straubing