Lebensretter erhalten am Uniklinikum Regensburg den Rescu-Preis 2018!

Emotional war es auch dieses Jahr bei der Verleihung der Rescu-Preise am Regensburger Uniklinikum. Am Samstagnachmittag (29.09.18) sind dort wieder „stille Helden des Alltags“ für mutige und außergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet worden. Die insgesamt drei Rescu-Preise, gestiftet von der Mittelbayerischen Zeitung, BMW Regensburg und charivari, gingen an Rettungsteams aber auch Privatpersonen, professionelle und ehrenamtliche Lebensretter:

An die Regensburger Rettungs- und Notfallsanitäter Andreas Bauer, Corina Bodem und Sebastian Aholt, sowie Robin Sasse von der Berufsfeuerwehr Regensburg für die erfolgreiche Rettung eines 80-jährigen Mannes, der sich an einem großen Fleischstück verschluckt und keine Luft mehr bekommen hatte. An zwei Wasserschutzpolizisten aus Regensburg, PHK Peter Michael Schmalz und PHM Martin Winter, die einem Mann mit einem speziellen Abbindesystem Erste Hilfe geleistet haben, der sich bei einem Betriebsunfall schwer an der Hand verletzt und stark geblutet hat. Der charivari-Rescu-Preis ging an zwei Regensburger Berufsschüler, Lorena Neuberger und Stefan Bergler. Sie hatten ihren Lehrer, der bei einem Skiausflug am Geiskopf plötzlich vor ihnen zusammengebrochen war, wiederbelebt und die Bergwacht zum Unfallort gelotst und dem Mann so das Leben gerettet.

Die stillen Helden des Alltags ehrt alljährlich das Rettungszentrum in Regensburg mit dem Rescu-Preis. Täglich und meist von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt werden unter oft dramatischen Umständen Leben gerettet. Menschen leisten dabei Außergewöhnliches und genau sie sollen mit dem Rescu-Preis Anerkennung erfahren. Ausgezeichnet werden jährlich Rettungsteams und Privatpersonen, die in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz Hilfe geleistet haben.


(Bild, v.l.n.r.: charivari-Redaktionsleiterin Anja Stubba mit den diesjährigen charivari-Rescu-Preisträgern Stefan Bergler und Lorena Neuberger)

© charivari/AH