Lebenlang für Mord auf „Winzerer Höhen“

Ein Mann aus Kelheim muss wegen Mordes lebenslang hinter Gitter. Der 36-Jährige hatte letzten Herbst auf den Winzerer Höhen bei Regensburg seine Lebensgefährtin erschlagen. „Es war eine brutale Vorgehensweise, wie ich sie selten erlebt habe“, begründete heute der Vorsitzende Richter Werner Ebner die Entscheidung der Kammer. Nach Überzeugung des Gerichts hatte sich der Angeklagte von hinten an seine Freundin herangeschlichen. Dann schlug er mehrmals mit einem sieben Kilogramm schweren Eisenriegel zu, aus Wut darüber, dass seine Partnerin ihm Vorwürfe über seinen Lebenswandel gemacht hatte. Die Verteidigung hatte den Angeklagten im Prozessverlauf als eingeschränkt schuldfähig bezeichnet und auf Totschlag plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.