Landratsamt Neumarkt ruft dazu auf, Kassenzettel in der Restmülltonne zu entsorgen

Sie kaufen einen Krapfen beim Bäcker und bekommen einen Kassenbon oder eine Leberkässemmel beim Metzger und bekommen einen Kassenbon. Seit Anfang des Jahres Pflicht, für jeden Einkauf. Viele Privat- und Geschäftsleute nervt das, weil so viel Müll entsteht. Hier in Neumarkt ruft das Landratsamt jetzt dazu auf, Kassenbons auf gar keinen Fall in den Papiermüll zu werfen sondern immer in die Restmülltonne. Kassenzettel werden nämlich mit den unterschiedlichsten Chemikalien beschichtet. Deshalb können die kleinen Papierzettel nicht recycelt werden. Wenn es gar nicht anders geht, müssen Geschäfte im Einzelfall eine größere Restmülltonne ordern. Das kostet natürlich auch wieder. Im Landratsamt haben sich schon mehrere Geschäftsleute beschwert. Einer hat geklagt, dass er in einer Woche eine 120 Liter Restmülltone allein mit Kassenzettel voll bekommen hat.

© Pixabay