Landratsamt Kelheim informiert über Mautsäulen

Hier im Landratsamt Kelheim laufen momentan die Telefone heiß… Der Grund: Die Menschen im Landkreis fragen nach, was genau die großen blauen Säulen sind, die im Landkreis am Straßenrand der Bundesstraßen stehen. Denn viele denken, dass das neue Blitzer sind.

Viele Autofahrer wundern sich und bremsen natürlich vorsichtshalber beim vorbeifahren ab, weil sie glauben, dass es eine neue Art von Blitzer ist. Da täuschen Sie sich allerdings. Die knapp 4 Meter hohe, blaue Säule ist eine LKW-Maut-Kontrollsäule. Damit werden Lastwagen ab 7,5 Tonnen kontrolliert.

Zum Beispiel entlang der B 301 am Ortseingang von Mainburg aus Richtung Abensberg kommend. Insgesamt stellt der Mautbetreiber Tollcollect 600 solcher Säulen entlang deutscher Bundesstraßen auf. 

© Tollcollect