Landkreis Tirschenreuth: Busfahrer kann Brand im Motorraum löschen

In einem mit neun Schulkindern besetzten Omnibus ist es am Freitag in der Oberpfalz zu einem Brand im Motorraum gekommen. Bei der Fahrt von Erbendorf nach Kemnath (beides im Landkreis Tirschenreuth) trat plötzlich starker Rauch aus dem Motorraum aus. Einem aufmerksamen Pkw-Fahrer direkt hinter dem Bus sei es zu verdanken, „dass es zu keinem schlimmeren Unglück kam“, hieß es im Polizeibericht. Dieser habe mit der Lichthupe den Busfahrer auf das Feuer aufmerksam gemacht. Der Busfahrer hielt an, ließ die Kinder aussteigen und konnte den Brand mit seinem
Feuerlöscher ersticken.

Der Pkw-Fahrer hatte auch die Rettungsleitstelle verständigt. Diese schickte vorsorglich einen Krankenwagen und einen
Rettungshubschrauber. Sie wurden aber nicht gebraucht, denn weder Fahrer noch Kinder waren verletzt worden. Die Brandursache sei noch ungeklärt, hieß es.(dpa)