Landkreis Regen impft wieder mit AstraZeneca

„Die Europäische Arnzeimittelagentur stuft den Impfstoff von AstraZeneca als gut und wirksam ein“, sagt Landrätin Rita Röhrl und nachdem die Agentur den Impfstoff weiter zulässt, werde nun auch im Landkreis Regen weiter mit dem Vakzin geimpft. Bereits am Montag sollen damit die Impfungen des Schul- und Kindergartenpersonals fortgesetzt werden. Durch die erneute Zulassung des AstraZeneca-Impfstoffes könne man nun wieder das Tempo beim Impfen beschleunigen. „Mittlerweile sind mehr als zehn Prozent der Landkreis geimpft“, freut sich die Landrätin und hofft, dass die Impfstofflieferungen, wie vom Freistaat angekündigt, im April deutlich steigen.

„In der kommenden Woche haben wir mit den durch den Stopp vorhandenen Asta Zeneca-Reserven genügend Impfstoff vorrätig, zudem erwarten wir in der kommenden Woche 384 Impfdosen von Biontech und 200 Impfdosen von Moderna“, erklärt MVZ-Geschäftsführer Christian Schmitz. Das MVZ Arberland betreibt im Auftrag des Landratsamtes das Impfzentrum und koordiniert in Kooperation mit dem BRK die Impfungen. „Hier haben wir zwei kompetente Partner, die sich wirklich zum Wohle der Bürger engagieren“, lobt die Landrätin. „Die Kooperation der beiden funktioniert reibungslos, bei mir kommt viel Lob für die Mitarbeiter im Impfzentrum und für die mobile Mannschaft des BRK an“, freut sich die Landrätin und betont, dass „vieles ohne das Rote Kreuz nicht machbar wäre.“