Landestheater der Oberpfalz spielt in der Nabburger Spitalkirche

Am Samstag, den 25. November um 20 Uhr gastiert das Landestheater Oberpfalz mit dem Stück “MARTINUS LUTHER” in der Nabburger Spitalkirche.

Sie bringen Luthers Liebe, Luthers Ehrgeiz, die Komik des Wutbürgers Luther – und nicht nur seinen Hass :) In diese säkularisierte Kirche – ein ganz besonderes Ereignis!

SCHNELL INS STÜCK

Der junge Bettelmönch Martinus – besser bekannt als Martin Luther – hat seiner weltlichen Karriere abgeschworen, um sein Leben Gott zu weihen. Ein Gewitter ist der Moment seiner Bekehrung, ein Donnerschlag wird es für die Welt. Aus dem von dem Gedanken an die eigene Sündhaftigkeit gebeutelten jungen Mann wird ein furchtloser Kämpfer gegen die moralische Korruption der Amtskirche. Er wettert gegen den Ablasshandel und legt sich mit dem Papst an – doch sein eigener Fanatismus, den Luther für die Reformationsbewegung kanalisiert, lässt ihn im Alter zu einem verbitterten Mann werden, der hasserfüllt gegen alle Andersgläubigen hetzt.

REGISSEUR TILL RICKELT ÜBER „MARTINUS LUTHER“

„Das Stück unternimmt nicht den Versuch, die historischen Ereignisse geschichtlich korrekt und detailliert auf der Bühne nachzuerzählen: es entwirft vielmehr ein Psychogramm der Person Martin Luthers. Zu diesem Zweck zieht der Autor John von Düffel wirklich alle Register – von den Mitteln des Dramas bis hin zur Boulevardkomödie findet sich in diesem Stück die ganze Bandbreite des Theaters.“

„Man kann guten Gewissens behaupten, dass es keine theologischen oder historischen Vorkenntnisse braucht, um das Stück zu verstehen. Vielmehr erlaubt uns „Martinus Luther“, aus der Perspektive der heutigen Zeit die damaligen Geschehnisse nachzuempfinden und in Beziehung zu aktuellen gesellschaftlichen Tendenzen zu setzen – grade auch in Bezug auf Themen wie religiöser Fanatismus. Dadurch erscheinen historische Fakten und Ereignisse von vor 500 Jahren auf einmal aktuell und gegenwärtig.“

 

 

 

BESETZUNG

Der junge Luther/Ein Student                       Julian Struck

Hans Luder/ von Staupitz/ Der alte Luther   Christian Hofmann

Die Frau/ Tetzel/Katharina von Bora             Claudia Lohmann

 

HINTER DEN KULISSEN

Regie & Bühne                                              Till Rickelt                             

Dramaturgie                                                  Tina Lorenz

Kostüm                                                           Eva Schwab

Technik                                                          Christoph Ertl                                    

Requisite                                                        Stefanie Gallitzendörfer                   

Werkstatt                                                       Stefanie Gallitzendörfer, Christian Hofmann

 

TERMINE

Sa

4. November

Premiere + Nachgespräch 20.00 Uhr

Regionalbibliothek Weiden

 

Fr

10. November

20.00 Uhr

Regionalbibliothek Weiden

 

Sa

11. November

20.00 Uhr

Regionalbibliothek Weiden

 

Sa

25. November

20.00 Uhr

Spitalkirche St. Marien Nabburg

 

Fr

15. Dezember

20.00 Uhr

Regionalbibliothek Weiden

 

Sa

16. Dezember

Letzte Vorstellung 20.00 Uhr

Regionalbibliothek Weiden

 

 

 

 

© Landestheater Oberpfalz