Kuchlbauer-Pächter Daxl zieht in die „Chaine des Rotisseurs“ ein

Anfang Mai 2022 wurde Thomas Daxl in die Chaine des Rotisseurs aufgenommen, am Brauereigasthof Kuchlbauer in Abensberg im Landkreis Kelheim ist seitdem das offizielle Signet angebracht. Die Confrerie de la Chaine des Rotisseurs – zu deutsch etwa: Die Bruderschaft der Spießbrater –  ist eine internationale gastronomische Gesellschaft, die 1950 in Paris gegründet wurde. Sie ist der hohen Kunst des Kochens verpflichtet und fördert die Aufrechterhaltung gastronomischer Werte und gepflegter Tischsitten. Die Aufnahme ist exklusiv.

© Ingo Knott

In seinem Grußwort freute sich 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, „dass wir nun in Abensberg ein Gasthaus haben, welches dieses Aushängeschild führen darf. Das ist auch für die Stadt eine Auszeichnung!“ Dr. Resch verriet: „Normalerweise finden diese Grand Chapitre-Veranstaltungen in Großstädten statt. Aber so wie wir mit Judo Weltspitze sind, sind wir es auch beim Genuss.“ Über 100 Mitglieder hatten sich eingefunden, um Daxls „Spargel meets Hopfen“-Kreationen zu genießen. „Wir gratulieren herzlich“, so Dr. Resch.

Foto: Claudia Brandl. Von links Jakob Horsch von der Brauerei Kuchlbauer, Alexandra und Thomas Daxl, Zweiter Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Daniela Gantner und Anton Röhrl.

 

© Ingo Knott